Freitag, 26. September 2008

Wien, im Schönbrunner Wüstenhaus

3 Tage Urlaub haben wir uns dieses Jahr gegönnt, kurz vor Beginn des Wintersemesters.
Erholung war es nicht, denn wie immer, wenn wir in Wien sind, wird die Zeit VIEL zu kurz. Alleine für den Schönbrunner Tiergarten, das Palmen- und das Wüstenhaus brauchen wir 1,5 Tage. Mindestens. Und das alles MUSS jedes Mal neu entdeckt werden.

Einige der schönsten Fotos möchte ich Euch zeigen.
Ich beginne mal mit dem Wüstenhaus, denn dort startet auch immer die "Exkursion".

Wie die Pflanzen heißen, weiß ich nicht, ich hab einfach fotografiert, was mir gefallen hat...






Die nächste Pflanze kenne ich, es ist die Welwitschia mirabilis, die in einer eigenen Vitrine ausgestellt wird, weil sie ein besonderes Klima braucht. Vorne ist die weibliche, hinten die männliche Pflanze. Diese Exemplare sind über 35 Jahre alt!

Sie bildet nur 2 Blätter aus, die einfach immer weiterwachsen:


Dieser Vogel hat sich einen ganz besonderen Nistplatz gesucht und ist zufrieden am Brüten. Die in ca. 2 m Entfernung vorbeiziehenden Besucher scheinen nicht zu stören.


Im Wüstenhaus leben auch viele Tiere, die teilweise frei herumlaufen und -flattern. Da ich leider keine begnadete Naturfotografin bin, habe ich es nicht geschafft, sie aufs Bild zu kriegen...

3 Kommentare:

Garden Cats + Crafts hat gesagt…

Eine Reise nach Wien steht auch ganz oben auf meiner Reise-Wunschliste. Mein GG war schon des öfteren da, ich leider noch nie.

Danke für Deinen lieben Besuch auf meinem Blog. Werde Dich auch verlinken bei mir.

Liebe Grüße Birgit

Barbara hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar und Besuch! Ja, noch drei Stunden länger Zugfahrt und wir wären in Wien gewesen (da war ich auch noch nie!). Salzburg hat mir sehr gefallen, schon der vielen Musik wegen!!
Lieben Gruss und ein schönes Wochenende, Barbara

Wurzerl hat gesagt…

Oh, da hast Du mich an etwas erinnert, dass ich da war ist ja nur 37 Jahre her (wie kann man nur so alt werden, grins). Auf jeden Fall, da muss ich wieder hin, unbedingt, Wien muss sein! Danke für den Stubser
Liebe Grüße vom Wurzerl