Sonntag, 23. März 2008

Paradiesvogelblume - Strelitzia reginae

Vor 2 Jahren - kurz nach dem Keimen - waren sie zu fünft und sahen so aus:
.

Eine ist kurz nach der Keimung kaputt gegangen.
Einige Zeit habe ich mich nicht sehr um die restlichen 4 gekümmert, sie standen in Kokosfasersubstrat, kümmerten vor sich hin.

Letzten Herbst hab ich das ganze nochmal in die Hand genommen und sie in nährstoffreiche Erde umgetopft. Im Winter hatten sie einen - für mich überwältigenden - Wachstumsschub. Sie wucherten so sehr, daß sie vor ca. 2 Monaten begannen, sich selbst aus dem Topf zu drücken.

Gestern war umtopfen angesagt und ich ganz erstaunt, als ich sah, wie die Pflanzen sich aus dem Topf gedrückt haben:
.
Wow!
Ich wußte schon, daß sie wasserspeichernde Wurzeln haben, aber die sind ja gewaltig!!!

Jetzt haben sie größere Töpfe, gute, nährstoffreiche Erde und ich freu mich auf den Frühlings-Wachstumsschub.

2 Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Hallo Pippilotta,
na, das war ja eine nette Überraschung. Dankeschön für Deinen lieben Besuch und dann komme ich auch noch zu der Ehre gleich verlinkt zu werden. Und nicht nur, daß Du über die Strelitzia erzählst, die bei mir gerade sehr schön im Wintergarten blüht (das dauert vom Keimen in der Regel schon 5 Jahre bis sie anfängt, also bitte Geduld),Du bist auch noch anderweitig kreativ. Ja, Deine Überlegung die Blogs zu trennen, weil viele Blogger nur bestimmte Themen interessieren ist sicher richtig. Ich persönlich finde es immer sehr bereichernd, wenn über viele Facetten gleichzeitig berichtet werden, aber ich bin da wohl die Ausnahme, freu mich aber immer, wenn sich wieder jemand findet, der auch nicht punktuell fixiert ist, sondern gerne mal über den Tellerrand hinausschaut.
Willkommen jedenfalls bei den Gartenbloggern, ich werde Dich gleich verlinken, damit Dich auch die anderen finden können und schau auch gerne bald wieder bei Dir rein. Bin ja schon fast die Patentante für Deinen neuen Blog,grins!
Noch schöne F(EIER)TAGE wünscht Dir das Wurzerl

Pippilotta hat gesagt…

So schnell, so ausführlich und so nett - danke fürs Kommentieren!
... und fürs Verlinken, natürlich!

Die Strelitzia war Zufall - weil ich gestern die Bilder gemacht habe.