Sonntag, 23. März 2008

Ananas

Die saftige, süße Frucht reizt mich immer wieder - vielleicht könnte man sie als mein liebstes Obst bezeichnen. Seit ich vor über 10 Jahren in der Karibik Urlaub machen durfte, weiß ich, wie Ananas wirklich schmecken - wenn sie bis zur Reife an der Staude bleiben. Diesen Geschmack aus dem eigenen Garten genießen, das spukt mir seitdem im Kopf herum.

Und so bin ich an das Problem herangegangen:

1. Eine saftige Ananas mit gut erhaltenem Schopf genossen,
2. Den Schopf vollständig vom Fruchtfleisch befreit
3. Den Schnittrand einen Tag eintrocknen lassen
4. Die untersten Reihen der Blätter entfernen (kann man einfach nach unten abziehen)
.
.
5. Den Strunk in fast trockenes (so fest man es mit der Hand auspressen kann) Kokosfasersubstrat stecken. Wenn das Substrat zu feucht ist, faulen sie leicht, ich hab schon ein paar schöne Schöpfe auf diese Weise verloren.
.

6. Wachsen lassen. Viel Geduld, viel Sonne, viel Wärme und wenig Wasser, dann gedeihen sie gut.
Nach 2 Jahren sieht meine schönste so aus:
.

Keine Kommentare: